Barockerlebnis Ludwigsburg

Von Königen, Soldaten und Kastanienbeuteln

Eine vollständige und auch in der Innenausstattung so intakte Schlossanlage wie die in Ludwigsburg sucht in ganz Europa ihresgleichen. Sie ist für Kinder der perfekte Ort zu verstehen, wie ein barocker Hof und das dazugehörige Hofzeremoniell und die Etikette funktionierten, ja, wie weit der Machtanspruch eines absolutistischen Fürsten reichte. Der unter andrem mit Hilfe dieser Bauten nach außen demonstrierte, “Der Staat, das bin ich”.

Das Gesellschaftsbild des Barock wird mit dem anschließenden Gang durch das bürgerliche Stadtzentrum abgerundet. Dass die Bürger der neuen Residenz dabei lediglich “Statisten” des Herzogs waren, wird in dieser Planstadt deutlich. Dass diese junge Stadt zur “Grasburg” nach dem Verlust des Titels der Residenz an Stuttgart herunterkommt war daher nur logisch.

Die Führung beginnt am Marktplatz und führt über den Holzmarkt zum Kaffeeberg und schließlich zum Residenzschloss. Der zweite Teil geht von der Bärenwiese in die Mömpelgardstraße und zu deren berühmtesten Bewohnern.

Leistung

Führung durch die Stadt

Dauer

ca. 1 Stunden

Teilnehmerzahl

Maximal 25 Kinder

Preis

  • 150 Euro pauschal für eine Gruppe inklusive MwSt.

  • 15 Euro pro Person in der öffentlichen Führung

Treffpunkt/Ende

Brunnen im Mittleren Schlosshof
Marktplatz

Termine

Unter der Woche nach Absprache, nicht am Wochenende

Anmeldung

Telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bis spätestens drei Tage vor dem gewünschten Termin.